vera-schneevoigt

Vera Schneevoigt

CDO, ROBERT BOSCH BUILDING

Beschreibe in einem Satz Deine Position und Aufgabe
Zum einen bin ich Chief Digital Officer und für die Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie zuständig und zeitgleich bin ich als Entwicklungsleiterin verantwortlich für die übergreifenden technische Entwicklung beim Bosch Geschäftsbereichs Building Technologies.

Was begeistert Dich an Deinem Job? 
Beschäftigung mit Digitalisierung als Chance für unsere Kunden, die Umwelt und Bosch. Internationales Business und ein Partner Ecosystem als Mittel von den Besten zu Lernen und mit meinem Team einen wichtigen Unterschied bei der Digitalisierung von Gebäuden und für Bosch zu machen. Diversität speziell im Technologie Bereich einzusetzen als Hebel für Erfolg und Produktivität. Die Digitalisierung von Gebäuden zum Nutzen von Sicherheit, Effizienz, Ressourcenschonung, Umweltschutz und Wellbeing ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Worin liegt Deine große Herausforderung in der digitalen Transformation? 
Alle Mitarbeiter dafür zu begeistern, dass lebenslanges Lernen ein wichtiger Bestandteil in der Zukunft sein wird. Außerdem wird es eine sehr große Herausforderung werden für Gebäude eine Semantik und Ontologie zu entwickeln. Nur so könnten Dinge in einem Gebäude miteinander verbunden werden.

Was macht Dich persönlich aus - gibt es ein persönliches Engagement oder Leitmotiv über das Du Dich identifizierst?
#Ein Limit gibt es nur im Kopf und ich bin froh als Frau mit einem ‚wilden Lebenslauf‘ meine Erfahrung weitergeben zu können und von anderen zu lernen. Außerdem ist mir wichtig ein diverses und werteorientiertes Team zu haben mit und an dem ich wachsen kann