Hapig_Stehend

Johannes Hapig

REDAKTOR, WERBEWOCHE & MARKETING + KOMMUNIKATION

Beschreibe  in einem Satz Deine Position und Aufgabe
Als Redaktor bei MK Marketing & Kommunikation und der Werbewoche versuche ich, unseren LeserInnen jeden Monat News, Porträts und Hintergründe zu den Themen zu liefern, die sie beschäftigen.

Was begeistert Dich an Deinem Job?
Mit meinen Schwerpunkten Digital Marketing und Medien darf ich in zwei Feldern tätig sein, die einem unheimlich raschen Wandel unterworfen sind – diesen Wandel journalistisch zu begleiten ist herausfordernd und spannend. Ausserdem treffe ich ständig interessante, sympathische Menschen und darf mich mit ihren Projekten auseinandersetzen.

Worin liegt Deine große Herausforderung in der digitalen Transformation?
Wir machen zwei Printmagazine und eine Website; merken dadurch, dass es für klassische Medien immer anspruchsvoller wird, am Markt zu bestehen. Deswegen versuchen wir, online besser und besser zu werden – ohne die Printmagazine zu gefährden. Eine Gratwanderung mit offenem Ergebnis, die aber auch viel Spass macht.

Was macht Dich persönlich aus - gibt es ein persönliches Engagement oder Leitmotiv über das Du Dich identifizierst?
Das müssten wahrscheinlich andere Menschen beurteilen. Ganz allgemein vielleicht: Ich finde, Respekt, Empathie und Humor sind Leitmotive, die niemandem schaden können.