Christian-Meissner_LEXR

Christian Meisser

CEO, LEXR AG

Beschreibe in einem Satz Deine Position und Aufgabe
Eine grundlegende Veränderung der Legal Services Branche ist überfällig: Mit LEXR habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Legal Services für Unternehmer grundlegend zu verbessern und schnellen, transparenten und qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

Was begeistert Dich an Deinem Job?
Einerseits arbeite ich unglaublich gerne direkt mit Top-Unternehmern zusammen und erlebe von nächster Nähe mit, wie deren Business wächst, andererseits bin ich sehr dankbar, mit einem richtig motivierten und hoch-talentierten Team die Rechtsdienstleistungen der Zukunft mitzugestalten.

Worin liegt Deine große Herausforderung in der digitalen Transformation?
Die Kultur in etablierten Unternehmen und der Verwaltung muss grundlegend verändert werden, um mit der notwendigen Geschwindigkeit auf die Veränderungen reagieren zu können. Die oftmals rigiden Strukturen müssen erst weichgeklopft werden, damit eine neue Kultur entsteht, in der die Digitalisierung sich entfalten kann. Buzzwords wie Corporate Entrepreneurship, Disruption und Agile Transformation werden zwar schon überall benutzt – deren Umsetzung stösst ausserhalb von Startups indes auf sehr viel Widerstand.

Was macht Dich persönlich aus - gibt es ein persönliches Engagement oder Leitmotiv über das Du Dich identifizierst?
NO! Try not! Do or do not, there is no try." Yoda.