Performance Marketing – Ein Produkte-Launch über die Touchpoints in der Customer Journey


MASTER:Class 1. Februar 2018 10:30 - 11:15

Abonnieren und Teilen


Kundenzentriertheit, Touchpoint-Marketing, Customer Journey Mapping, Big Data Analysen sind Schlagwörter, welche im digitalen Marketing an Bedeutung, aber in der Umsetzung auch an Komplexität zunehmen. In der Realität der meisten Unternehmen stehen Insellösungen mit dem Produktefokus um das eigene Angebot im Zentrum. An einzelnen Touchpoints werden Massnahmen für den Kontakt oder Kunden durchgeführt und die Performance wird über ein heterogenes Set von KPI gemessen. Von einer einheitlichen Sicht auf den Kunden und einer zentralen Strategie sind die meisten Anbieter weit entfernt.

Mittels eines konkreten fiktiven Cases möchten die Experten mit geeigneten Massnahmen die Teilnehmer durch eine plausible Customer Journey führen, welche Paid, Social und Owned Media miteinander verknüpft und eine Gesamtstrategie reflektiert.

Welche Konzepte und Unternehmen haben hier die Nase vorn? Ist eine zentrale Kundensicht in der schnelllebigen Marketingorganisation und mit bestehenden Mitteln und Technologien überhaupt möglich? Welche Touchpoints stehen im Vordergrund? Wie werden sie verbunden? Welche zentralen KPI werden gemessen? Ist die einheitliche Datensicht über den Kunden die Lösung? Rennen wir permanent dem nächsten Hype hinterher? Sollten wir uns auf die Regeln im klassischen Marketing besinnen? Oder ist aus dem Marketing ein Omnichannel-Wunschkonzert geworden?

Die Debatte wird eingeführt durch eine kurze Key Note. Sie soll einen Überblick verschaffen, die Ausgangslage des Cases präsentieren und die Debatte in Gang bringen.

Moderiert wird das Thema von Urs Thüring, CEO Mayoris (owned media).

Teilnehmer setzen sich aus Unternehmen und Agenturen zusammen. Bislang sind folgende Spezialisten bestätigt:

  • Converto: Matteo Schuerch, Anbieter, Paid Media
  • Siroop: Chris Hauth, Werbetreibender, All Media
  • Veeam: Stefan Gass, Werbetreibender, Organisations-Themen, leadership, CRM
  • Gnocchi / Digital Marketing: Aldo Gnocchi, Agentur, Social Media
  • Yourposition: Karin Taheny, Agentur, Customer Journey, Paid Media
  • Criteo: Johannes Falck, Anbieter, Paid Media